Kaufbeuren – Polizei kann Einbrecher auf frischer Tat festnehmen

-

Print Friendly, PDF & Email

Festnahme5.jpgAm Montag, 06.02.2016, teilte eine Anwohnerin aus der Lindauer Straße in Oberbeuren bei Kaufbeuren der Polizei kurz vor Mitternacht mit, dass sie verdächtige Geräusche höre.
Die Beamten näherten sich geschickt an den Verbrauchermarkt in der Lindauer Straße an, von dem die besagten Geräusche kamen. Dabei stellten zunächst einen geöffneten Bauzaun und kurz darauf drei maskierte Einbrecher fest. Auf die Anrede der Polizeibeamte ergriffen die Täter sofort die Flucht. Einer der Täter konnte nach einem halsbrecherischen Fluchtversuch überwältigt und festgenommen werden. Beim Sprung vom Bauzaun verletzte sich sowohl der Täter als auch der verfolgende Beamte am Fuß. Beide wurden anschließend im Krankenhaus behandelt und ärztlich versorgt.
Die Tatortbereichsfahndung nach den beiden Mittätern verlief ergebnislos. Bei dem festgenommenen Täter handelt es sich um einen 30-jährigen Kosovo-Albaner mit Wohnort in Oberbayern. Von der Beantragung eines Untersuchungshaftbefehls wurde durch die Staatsanwaltschaft Kempten mangels Vorliegen eines Haftgrundes Abstand genommen.

Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann deshalb am Dienstagnachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Sachdienliche Hinweise zum Fluchtweg der Mittäter werden erbeten an die Kripo Kaufbeuren unter 08341/933-0.