A8-Jettingen-Scheppach – Dieseldiebe können von Polizei verhaftet werden

-

Print Friendly, PDF & Email

Festnahme5Nach einem Dieseldiebstahl im Bereich der Lkw-Parkplätze an der Tank- und Rastanlage Burgauer See an der BAB A8 konnte die Autobahnpolizei Günzburg zwei Tatverdächtige festnehmen.

In der Nacht auf Freitag, 27.01.2017, hatte der Fahrer eines Sattelzugs die vorgeschriebene Ruhezeit in seiner Kabine verbracht. Er wachte auf, wollte seine Fahrt fortsetzen und bemerkte dabei, dass die Tankanzeige aufleuchtete. Er kontrollierte den Tank und sah dabei, dass der Deckel geöffnet war. Er konnte eine Person erkennen, welche schnell davon rannte und in einen danebenstehenden Sattelzug einstieg. Der Sattelzug fuhr, ohne dass die Beleuchtung eingeschaltet wurde, davon. Im Rahmen der Fahndung konnte ein entsprechendes Fahrzeug von zwei Streifen der Autobahnpolizei Günzburg auf der A8 kurz vor der Anschlussstelle Ulm/Ost festgestellt und an der Rastanlage Seligweiler kontrolliert werden. Gegenstände zum Abzapfen von Diesel wurden sichergestellt und die beiden 33- und 24-jährigen Männer vorläufig festgenommen.
Wie sich in den folgenden Ermittlungen herausstellte, wurde aus einem weiteren Sattelzug an der Tank- und Rastanlage Burgauer See Diesel abgezapft. Somit dürften rund 500 Liter Kraftstoff abgezapft und gestohlen worden sein. Die jeweiligen Tankdeckel waren aufgebrochen bzw. überdreht worden. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei knapp 1.000 Euro an.
Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete die Hinterlegung von über 1.500 Euro Sicherheitsleistungen an. Nach erfolgter Personalienüberprüfung und Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen konnten die Männer auf freien Fuß gesetzt werden.