A7 – Bad Grönenbach – Woringen – Unfallopfer sind zwischen 15 und 23 Jahren – starker Nebel zum Unfallzeitpunkt

-

Print Friendly, PDF & Email
20160101_A7_Groenenbach_Woringen_Unfall_toedlich_Lkw-Pkw_Karambolage_Feuerwehr_Poeppel_0034
Foto: Pöppel

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es Sonntagnacht, 01.01.2017, gegen 01.00 Uhr, auf der BAB A7 kurz vor der Anschlussstelle Woringen in Fahrtrichtung Memmingen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ereignete sich zunächst ein Verkehrsunfall, an dem drei Sattelzüge und mehrere Pkw beteiligt waren. Der genaue Unfallhergang ist hierzu noch nicht bekannt. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Nebel im Breich der Unfallstelle.

Im weiteren Verlauf fuhr ein mit fünf Personen besetzter Pkw in die Unfallstelle, kurze Zeit später folgte ein weiterer Pkw, der von einem 23-Jährigen gesteuert wurde. Sowohl er als auch die fünf Insassen des anderen Fahrzeugs wurden tödlich verletzt. Der 22-jährige Fahrer sowie seine vier Mitfahrerinnen, im Alter von 15 bis 19 Jahren, verstarben noch an der Unfallstelle. Die Verunglückten stammen aus dem Landkreis Unterallgäu, dem südlichen Landkreis Neu-Ulm und der Stadt Memmingen. Zehn weitere Personen wurden teils schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Insgesamt waren 12 Fahrzeuge an dem Unfallgeschehen beteiligt.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen beauftragte einen Gutachter zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens. Das Ergebnis steht noch aus und wird erst in den nächsten Wochen erwartet. Die BAB A7 war zunächst komplett in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperre in Richtung Norden konnte um 15.00 Uhr aufgehoben werden.

Neben Polizeikräften aus Memmingen, Kempten und Neu-Ulm waren zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Grönenbach, Woringen und Memmingen sowie des Rettungsdienstes aus dem Gebiet der ILS Donau-Iller und der ILS Allgäu (BRK, MHD, JUH und entsprechende Schnelleinsatzgruppen (SEG)) eingesetzt. Ferner waren mehrere Kriseninterventionsteams (KIT) im Einsatz.

 

[maxgallery id=“199180″]