Leipheim – Technischer Defekt an Ofen löst Kellerbrand bei Leipheim aus

-

Print Friendly, PDF & Email
20161127_Biberach_Mittelbiberach_Reute_Brand_Dachstuhl_Feuerwehr_Poeppel_new-facts-eu_075
Symbolbild

Ein technischer Defekt an einem Ofen löste ein Feuer im Keller eines Einfamilienhauses aus. Aufgrund der schnellen Reaktion einer Bewohnerin wurde niemand verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
Am Mittwochmittag, 21.12.2016, gegen 13:30 Uhr, stellte eine der Bewohnerinnen Rauchgeruch im Haus fest. Daraufhin verständigte sie die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 und verließ mit ihrem Lebensgefährten sofort das Anwesen. Im Keller des Einfamilienhauses hatte sich der Pelletofen überhitzt und dessen Plastikverkleidung sowie weitere Isolierung zum Brennen gebracht.

Die alarmierten Feuerwehren aus Günzburg, Riedheim, Leipheim und Langenau konnten durch schnelles Ablöschen größeren Schaden verhindern. Von den anwesenden Personen wurde niemand verletzt.
Die Ermittlungen vor Ort durch die Polizei Günzburg ergaben als Brandursache einen technischen Defekt am Pelletofen.