A8-Leipheim – Kleintransporter fährt Sattelzug ins Heck – Christoph 22 im Einsatz

-

Print Friendly, PDF & Email
2016_A96_Aitrach_Memmingen_Unfall_Stauauffahrer_RTH_Poeppel_new-facts-eu013
Symbolbild

Zu einem Unfall mit rund 20.000 Euro Sachschaden ist es am Montagvormittag, 12.12.2016, auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Leipheim und dem Elchinger Kreuz gekommen. Der 55-jährige Unfallverursacher wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 22“ in eine Ulmer Klinik geflogen.
Der Mann war mit einem unbeladenen Kleintransporter in Richtung Stuttgart unterwegs und wechselte kurz nach der Donaubrücke den Fahrstreifen nach rechts. Aus noch nicht geklärten Gründen fuhr er nach einer kurzen Bremsung einem Sattelzug ins Heck. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Günzburg und Leipheim sowie die Autobahnbetreibergesellschaft Pansuevia im Einsatz.

Die Autobahn wurde kurzfristig gesperrt, um dem Rettungshubschrauber Landung und Start zu ermöglichen. Zur Beseitigung von Kleinteilen auf der Fahrbahn und zum Abschleppen des Kleintransporters waren zeitweise nur zwei bzw. eine Fahrspur in Richtung Stuttgart befahrbar. Aufgrund des Unfalls staute sich der Verkehr etwa einen Kilometer zurück.