Altdorf-Bertholdshofen – Frontalzusammenstoß Traktor gegen Transporter endet tödlich

-

Print Friendly, PDF & Email

IMG_2961

Am Donnerstagnachmittag, 22.09.2016, gegen 14.40 Uhr, erreichte die Integrierte Leitstelle Allgäu die Meldung eines Verkehrsunfalls auf der Strecke Altdorf nach Bertoldshofen im Landkreis Ostallgäu. Umgehend wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert, zusätzlich ein Rettungshubschrauber.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Unfallstelle war eine Person (71) aus dem Traktor bereits an den schweren Verletzungen verstorben, eine weitere (81) wurde schwer verletzt ins Klinikum Kaufbeuren transportiert. Mit mittelschweren Verletzungen wurde der Fahrer des Transporters ebenfalls durch den Rettungsdienst ins Klinikum Kaufbeuren gebracht.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr der Fahrer der Landmaschine die Kreisstraße OAL5 von Altdorf kommend Richtung Bertholdshofen. Neben dem 71-jährigen Fahrer befand sich noch ein 81-jähriger Beifahrer auf dem Traktor. Dahinter folgte ein Kleintransporter, der von einem 34-Jährigen gelenkt wurde. Nach jetzigem Erkenntnisstand überholte dieser das vorrausfahrende, landwirtschaftliche Gefährt. Auf Höhe der Ortschaft Kreen wollte der Traktorfahrer nach links in eine Seitenstraße abbiegen und übersah dabei, dass sich der Lieferwagen bereits auf gleicher Höhe befand. Die Fahrzeuge kollidierten, worauf der Traktor auf die rechte Seite umkippte.

Die Feuerwehren sperrten die Ortsverbindungsstraße. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Kempten wurde ein Unfallanalytiker an die Unfallstelle beordert. Er soll den genauen Unfallhergang klären.