Dettingen-Kleinkellmünz – Gabelstapler rutscht in Bach und muss mit Kran geborgen werden

-

Print Friendly, PDF & Email
11-08-2016_Biberach_Dettingen_Kleinkellmuenz_Stapler_Bach_Feuerwehr_Poeppel_00003
Foto: Pöppel

Am Donnerstagvormittag, 11.08.2016, gegen 11.30 Uhr, kam es im Bereich Dettingen/Iller-Kleinkellmünz, an der Hammerschmiede, zu einem Betriebsunfall.
Der Führer eines Dieselgabelstaplers verwechselte bei der Bedienung Vorwärts- bzw. Rückwärtspedal. Der Stapler rutschte rückwärts in einen Bach, der zirka zwei Meter Wasser führte.
Der Betreiber des Betriebes informierte umgehend die Feuerwehr Dettingen, damit diese eine Ölsperre errichtet und die Bergung des Staplers unterstützt.
Problematisch war, dass der Stapler ein Gewicht von rund sieben Tonnen Eigengewicht hatte und die Abrutschstelle genau von zwei Starkstromleitungen gekreuzt wird. Für die Bergung des Staplers aus dem Bachbett musste ein Schwerkran angefordert werden und durch den Energiebetreiber die beiden Leitungen stromlos gestellt werden. Die Feuerwehr errichtete zwei Ölsperren auf dem fließenden Gewässer vorsorglich.

Vor einigen Monaten war an fast gleicher Stelle eine Sattelzugmaschine in den Bach gefahren und musste aufwendig geborgen werden.

 

[maxgallery id=“178118″]