Ichenhausen – 12 Verletzte bei Verkehrsunfall

-

Print Friendly, PDF & Email
2016_A96_Aitrach_Memmingen_Unfall_Stauauffahrer_RTH_Poeppel_new-facts-eu095
Symbolbild

Ein Auffahrunfall auf der St2023, am Sonntag, 17.07.2016, gegen 11.00 Uhr, führte zu der hohen Anzahl an Verletzten.

Kurz nach 11 Uhr hielt ein 42-jähriger Pkw-Fahrer auf der St2023 zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren, Lkrs. Günzburg, auf Höhe eines am rechten Fahrbahnrand stehenden Pannenfahrzeuges an, um nachzufragen, ob er helfen kann. Zwei ihm nachfolgende Pkw-Lenker hielten ebenfalls hinter seinem Fahrzeug an. Ein weiterer nachfolgender 75-jähriger Autofahrer konnte aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstandes nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den unmittelbar vor ihm befindlichen Pkw, gelenkt von einem 69-Jährigen, auf.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde dessen Fahrzeug auf den wiederum vor ihm stehenden Pkw geschoben, welcher von einer 17-Jährigen gefahren wurde. Deren Fahrzeug wurde schließlich auf den stehenden Pkw des 42-Jährigen geschoben.

Insgesamt befanden sich in den vier Fahrzeugen fünfzehn Personen, von denen 12 leicht bis mittelschwer verletzt wurden. Eine Person musste mit hydraulischen Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden, da sich die Fahrzeugtüre nicht mehr öffnen ließ. Die Verletzten wurden zu weiteren ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

An der Unfallstelle waren ein Rettungshubschrauber „Christoph 22“, zwei Notärzte sowie mehrere Rettungswagen eingesetzt. Zum Einsatz kam auch die Freiwillige Feuerwehr Ichenhausen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehr als 50.000 Euro.