Schwangau – Keine Spur von den vermissten chinesischen Ehepaar

-

Print Friendly, PDF & Email

16-05-2013 oberallgau oberstdorf bergwacht polizeihubschrauber rettungsaktion hahnenkopf poeppel new-facts-eu20130516 0012

Seit Samstag, 02.07.2016, werden im sogenannten Königswinkel bei Schwangau (Schloss Neuschwanstein), Lkrs. Ostallgäu, zwei chinesische Touristen vermisst. Diese hielten sich dort im Rahmen einer organisierten Rundreise auf. Das vermisste Ehepaar war als Mitglied einer chinesischen Reisegruppe unterwegs und kam gegen 16 Uhr mit dem Reisebus unterhalb der Königschlösser an. Vom Parkplatz P1 entfernten sie sich selbstständig außerhalb der Gruppe vom Bus. Zur geplanten Abfahrt gegen 18 Uhr erschienen die Beiden nicht zeitgerecht, weswegen der Reiseleiter nach einer Karrenzzeit von über zwei Stunden die örtliche Polizei informierte. (hier)

06-07-2016_Ostallgaeu_Neuschwanstein_Vermisstensuche_Polizei_Poeppel_0106
Foto: Pöppel

Die sofort anlaufenden Suchmaßnahmen erstreckten sich über mehrere Tage. Dabei wurden relevante Gebiete um die Schlösser und die angrenzenden Seen abgesucht. Auch Teile des umgebenden alpinen Geländes der Ammergauer Alpen wurden überprüft. Am Mittwoch, 07.07.2016, wurde der Bereich um die Pöllatschlucht abgesucht. Dabei kamen Polizeitaucher zum Einsatz, die einen Gumpen in der Schlucht abgetaucht haben. Gesichert durch Kräfte der Alpineneinsatzgruppe aus dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Aber auch hier fanden sich keine Spuren von den Vermissten.

Am Donnerstagvormittag wurde dann in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums beschlossen, das Gebiet nochmals mit einem Polizeihubschrauber abzusuchen. Aber auch aus der Luft gab es keine neuen Erkenntnisse.

Die Polizei Füssen steht im engen Kontakt mit der Chinesischen Botschaft, um neue Ermittlungsansätze zu erhalten. Bisher gibt es aber keinerlei Hinweise. Die Spur verliert sich am Schloß, danach hat die beiden niemand mehr gesehen.