Schwangau – Polizei sucht mit Tauchern und Alpineneinsatzkräften nach vermissten Ehepaar

-

Print Friendly, PDF & Email

 

06-07-2016_Ostallgaeu_Neuschwanstein_Vermisstensuche_Polizei_Poeppel_0138
Foto: Pöppel

Seit Samstag, 02.07.2016, werden im sogenannten Königswinkel bei Schwangau, Lkrs. Ostallgäu, zwei chinesische Touristen vermisst. Diese hielten sich dort im Rahmen einer organisierten Rundreise auf. Wer erinnert sich an das Ehepaar?

2016-07-06_schwangau_china_mannDas vermisste Ehepaar war als Mitglied einer chinesischen Reisegruppe unterwegs und kam gegen 16 Uhr mit dem Reisebus unterhalb der Königschlösser an. Vom Parkplatz P1 entfernten sie sich selbstständig außerhalb der Gruppe vom Bus. Zur geplanten Abfahrt gegen 18 Uhr erschienen die Beiden nicht zeitgerecht, weswegen der Reiseleiter nach einer Karrenzzeit von über zwei Stunden die örtliche Polizei informierte.

2016-07-06_schwangau_china_frauDie daraufhin sofort anlaufenden Suchmaßnahmen erstreckten sich über mehrere Tage. Dabei wurden relevante Gebiete um die Schlösser und die angrenzenden Seen abgesucht. Auch Teile des umgebenden alpinen Geländes der Ammergauer Alpen wurden überprüft.
Zum Einsatz kamen neben mehreren Polizeibeamten ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe Allgäu, sowie die Tauchergruppe der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Parallel dazu liefen diverse Umfeldermittlungen, wie beispielsweise die Überprüfung von Krankenhäusern, Beherbergungsbetrieben und Flugdaten.
Den für das vermisste Ehepaar gebuchte Rückflug am Nachmittag des 5. Juni 2016 von Amsterdam nach China traten sie nicht an.

Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte für einen Unglücksfall oder ein strafbares Verhalten durch Dritte. Frage der Polizei: „Wer hat das Ehepaar gesehen?“

Hinweise bitte unter Telefon +49-08362-91230 an die Füssener Polizei oder im Eilfall unter der Notrufnummer 110.

Am Mittwochvormittag, 06.07.2016, waren Polizeitaucher und die Alpine-Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West im Einsatz, um nach den Vermissten zu suchen.

 

[maxgallery id=“165701″]