Kempten – Trickbetrügerei durch falsche LKA-Beamte

-

Print Friendly, PDF & Email

Polizei Polizist DiensthemdAm Dienstag, 21.06.2016, gegen 22.00 Uhr, erhielt eine 78-jährige Kemptenerin einen Anruf von einem angeblichen Beamten des Landeskriminalamtes.

Der falsche Polizeibeamte behauptete, dass sie eine Bande von rumänischen Einbrechern festgenommen hätten. Bei zwei der Bandenmitglieder hätte man eine Liste von 35 Personen gefunden, von denen man annimmt, dass dort eingebrochen werden soll. Die Dame solle sich aber keine Sorgen machen, da ihre Wohnung schon polizeiüberwacht wird.

Die Rentnerin wurde dann aufgefordert, am nächsten Tag ihre Konten zu überprüfen und das Guthaben abzuheben, da ein Bankmitarbeiter der Bande helfen würde. Der Unbekannte wollte sich am Mittag um 12.00 Uhr wieder melden. Tatsächlich meldete sich der falsche Beamte und fragte nach, ob auf den Konten alles in Ordnung wäre.

Nachdem die Geschädigte Bekannten von den Anrufen erzählte, wurde die Betrugsmasche erkannt und bei der Kriminalpolizei Kempten Anzeige erstattet.

Die Kripo Kempten weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Polizei nie bei angeblich potentiellen Einbruchsopfern anruft, um deren Wertgegenstände oder Bargeld in Verwahrung zu nehmen. Bitte verständigen sie bei derartigen Anrufen sofort ihr zuständige Polizeidienststelle oder wählen die Notrufnummer 110.