Immenstadt – 16 Einbrüche geklärt – Täter (65) in Untersuchungshaft

-

Print Friendly, PDF & Email

Festnahme 500Umfangreich geführte Ermittlungen führten am Mittwoch, 04.05.2016, zur Klärung einer Einbruchsserie der vergangenen Monate im Bereich Immenstadt, Lkrs. Oberallgäu.

Beginnend ab dem 26.03.2016 kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Immenstadt zu einer Serie von insgesamt 16 Einbrüchen überwiegend in Gewerbeobjekte, die auf Grund der Tatausführung und der vorgefundenen Spuren alle auf denselben Täter schließen ließen.
Im Laufe der umfangreichen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 65-Jährigen aus Sonthofen, der bis vor ca. sechs Wochen in Immenstadt gewohnt hatte. Am Abend des 04.05.2016 wurde dann in insgesamt drei Wohnungen, in denen sich der Gesuchte zeitweise aufgehalten hat, durchsucht. Neben der Festnahme des Tatverdächtigen wurden Einbruchswerkzeuge und Gegenstände, die den Einbrüchen zugeordnet werden konnten, sichergestellt.
Nach anfänglichen Leugnen räumte der Mann schließlich einen Großteil der Einbrüche in Immenstadt und Blaichach sowie zwei Einbrüche in Sonthofen ein. Bei den von ihm zugegebenen Einbrüchen erbeutete der Mann ca. 6.400 Euro Bargeld. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 12.300 Euro.

Der Mann wurde am Donnerstagvormittag, 05.05.2016, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter am Amtsgericht Kempten vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzuganstalt überführt.