Bad Wörishofen – Schadsoftware auf dem Handy – Polizei ermittelt wegen Erpressung

-

Print Friendly, PDF & Email

HandyEin 37-jähriger Mann aus Bad Wörishofen, Lkrs. Unterallgäu, konnte am Mittwochnachmittag, 27.04.2016, plötzlich sein Handy nicht mehr benutzen.

Grund war er ein Schadprogramm, welches er beim Surfen im Internet wohl versehentlich aktiviert hatte. Der Virus legte das gesamte Handy lahm, es erschien eine Seite mit der Aufforderung 100 Euro zu überweisen, ansonsten wäre das Telefon gesperrt und wertlos. Der 37-jährige Mann erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, die Tathandlung erfüllt den Tatbestand einer versuchten Erpressung. Dem unbekannten Täter, soweit er ermittelt werden kann, droht eine Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr.
Die Polizei warnt eindringlich davor, im Internet mit dem Mobiltelefon oder einem Computer ohne Virenschutz zu surfen. Im vorliegenden Fall hatte der 37-Jährige einen solchen Schutz nicht installiert, der Virus und Trojaner konnte sich so ohne Hindernis ausbreiten, die Software lahmlegen und die Hardware unbrauchbar machen.