A7-Sulzberg – Fliesenladung auf der Autobahn verteilt – Sattelzug muss geborgen werden

-

Print Friendly, PDF & Email
30-01-15_A7-Woringen_Lkw-Unfall_Schnee_Feuerwehr_Poeppel_new-facts-eu0012
Symbolbild

Bei einem Unfall auf der BAB A7 am Donnerstagmorgen, 25.02.2016, im Gemeindebereich Sulzberg, Lkrs. Oberallgäu, verlor ein Sattelzug seine komplette Ladung. Außerdem lief der Tankinhalt ins Erdreich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der Sattelzug knickte auf der Fahrt in nördlicher Richtung zwischen der Anschlussstelle Oy-Mittelberg und dem Autobahndreieck Allgäu aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn ein, weshalb der Fahrer die Kontrolle über den Zug verlor, er kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Aufbau des Aufliegers wurde durch die herabfallende Ladung komplett zerstört. Glücklicherweise blieb der 49-jährige Fahrer trotz des umgekippten Führerhauses unverletzt.
Zur Bergung des Sattelzuges und der verlorenen Ladung musste die Richtungsfahrbahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Eine Ableitung wurde durch die Autobahnmeisterei eingerichtet. Mitarbeiter des Wasserwirtschafts- und Landratsamtes sind gemeinsam mit der Waltenhofener Feuerwehr vor Ort. Eine Erdbaufirma wurde mit der Abtragung des verschmutzten Erdreichs beauftragt. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.