Senden – Angestellte setzen Ladendiebe fest – Haftbefehl ergangen

-

Print Friendly, PDF & Email

Festnahme150Dreist gingen am Montagabend, 01.02.2016, drei Ladendiebe in einem Verbrauchermarkt in der Berliner Straße in Senden, Lkrs. Neu-Ulm, vor.

Zwei der Täter lenkten geschickt zwei Angestellte des Marktes in der Berliner Straße ab und lockten diese unter einem Vorwand in ein hinteres Abteil des Ladens. Währenddessen manipulierte der Dritte zunächst ungestört an der Kasse, sein Vorhaben blieb aber nicht unbemerkt. Die beiden Mitarbeiterinnen, die bereits über andere Filialen von dieser Vorgehensweise informiert waren, vertrieben durch Schreien den Täter und folgten dem Flüchtenden aus dem Laden. Dann reagierten sie schnell und unkonventionell – sie sperrten die zwei anderen Täter kurzerhand in dem Laden ein. Zwar konnte der gestörte Täter ohne Beute flüchten, die beiden anderen saßen so jedoch fest und konnten durch Beamte der Polizei Senden festgenommen werden. Die beiden 27- und 36-jährigen Männer aus Georgien stehen im Verdacht, bereits mehrfach überregional mit dieser Masche in Erscheinung getreten zu sein. Sie wurden am Mittwoch, 03.02.2016, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Es erging Untersuchungshaftbefehl gegen die zwei, die sich nun in einer Justizvollzugsanstalt befinden.