Babenhausen – Brandgeruch in Realschule sorgt für Großeinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email
02-02-2016_Unterallgäu_02-02-2016_Unterallgäu_Babenhausen_Realschule_Brandarlarm_Poeppel_new-facts-eu_mm-zeitung-online_007
Foto: Pöppel

Am Dienstagvormittag, 02.02.2016, kurz nach 10.00 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 ein Anruf des Direktors des Realschule Babenhausen/Schwaben ein. Er meldete Brandgeruch im Schulgebäude, der derzeit nicht lokalisiert werden könne. Umgehend wurde die Alarmstufe B5 durch durch den Disponent der ILS ausgelöst.

Mehrere Drehleitern der umliegenden Feuerwehren waren Anfahrt, Löschfahrzeuge, Führungsdienst, ebenso ein Großaufgebot an Kräften des Rettungsdienstes aus dem Leitstellenbereich. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Lage erkundet. Parallel dazu wurden Sicherungsmaßnahmen getroffen und weitere Kräfte mit Atemschutz in Bereitschaft gehalten.

Nach Erkundung konnte kein Brand bzw. Kabelbrand ausgemacht werden. Mit Wärmebildkameras wurde das Schulgebäude abgesucht. Man lies dann die Schüler den Unterricht fortsetzen und ein Großteil der Einsatzkräfte konnte abrücken. Zur Sicherheit blieben noch Kräfte der Feuerwehr Babenhausen, ein Notarzt und ein Rettungswagen vor Ort.

Dieser Alarm hat aufgezeigt wie Schlagkräftig und organisiert die Einsatzkräfte in Memmingen/Unterallgäu sind. Bin in weniger Minuten waren die ersten Helfer vor Ort und konnten in das Geschehen eingreifen. Auch die umsichtige Alarmierung der ILS Donau-Iller, einen B5 zu alarmieren, war richtig. Nur so kann schnell und sinnvoll Hilfe geleistet werden.

 

[maxgallery id=“138076″]