Offingen – Unbekannter will bei einer älteren Dame Rauchmelder überprüfen

-

Print Friendly, PDF & Email
Im Internet hatten viele Nutzer vor falschen Rauchmelder-Kontrolleuren gewarnt. Foto: Franz-Peter Tschauner/Archiv
Im Internet hatten viele Nutzer vor falschen Rauchmelder-Kontrolleuren gewarnt. Foto: Franz-Peter Tschauner/Archiv

Wie erst jetzt der Polizei Burgau bekannt wurde, klingelte am Montag, 18.01.2016, eine bislang unbekannte männliche Person bei einer älteren Dame in der Von-Freyberg-Straße von Offingen, Lkrs. Günzburg, und forderte, ins Haus gelassen zu werden, da er angeblich die Rauchmelder überprüfen müsse.

Die Bewohnerin handelte richtig und ließ den Mann nicht ins Haus. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass es solche anlassunabhängigen Überprüfungen von Rauchmeldern, die den Anschein erwecken sollen, dass sie von einer Behörde angeordnet wurden oder gesetzlich vorgeschrieben seien, derzeit nicht gibt. Der Mann war ca. 25 Jahre alt und schlank. Er trug eine Pudelmütze.

Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau unter Telefon 08222/96900 erbeten.