Memmingerberg – Brandmeldeanlage in Flüchtlingsunterkunft – Feuerwehrleute werden angegangen

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Pöppel
Foto: Pöppel

Die Feuerwehr Memmingerberg, Lkrs. Unterallgäu, wurde Mittwochnacht, 13.01.2016, gegen 00.15 Uhr, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in die Asylbewerberunterkunft auf dem Gelände des Allgäu-Airports alarmiert. Ein Rauchmelder hatte Alarm geschlagen.

Mittwochnacht kam es dann zu einem Gerangel zwischen zwei alkoholisierten Bewohnern und der Feuerwehr. Grundsätzlich muss – wenn ein Alarm ausgelöst wird – das Gebäude von den Einsatzkräften erst (einmal) geräumt werden. Für die Bewohner ist das mühselig, aber auch für die Einsatzkräfte, die gerade durch den Alarm aus dem Schlaf gerissen wurden. Bei dieser Gebäuderäumung wurden Kräfte der Feuerwehr Memmingerberg angegangen. Mehrere Polizeistreifen aus Memmingen konnten die Situation entschärfen und nahmen die Männer in Gewahrsam. Die beiden Asylbewerber entschuldigen sich im Anschluss bei der Feuerwehr.

 

Hier die Polizeimeldung vom 13.01.2016

Am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, wurde durch einen 19-jährigen Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft in Memmingerberg aus bislang unbekannten Gründen der Feuermelder eingeschlagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchte ein 26-jähriger Bewohner, den Einsatz der Feuerwehrkräfte zu behindern, in dem mehrere Flaschen ungezielt in Richtung der eingesetzten Feuerwehrkräfte warf. Aufgrund dessen wurde der alkoholisierte Mann in Gewahrsam genommen. Ein Brand konnte durch die Feuerwehr nicht festgestellt werden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Ein weiterer alkoholisierter 23-Jähriger, der versuchte, die Gewahrsamsnahme des 26-Jährigen zu verhindern, musste die Nacht ebenfalls in der Arrestzelle verbringen.