Kaufbeuren – Kaffeeröstung sorgt für Feuerwehreinsatz in Asylbewerberunterkunft

-

Print Friendly, PDF & Email
18-07-2014-ostallgaeu-kaufbeuren-hirschzell-brand-bauernhof-feuerwehr-bringezu-new-facts-eu (17)
Symbolbild

Gegen 17.30 Uhr erreichte am Freitag, 18.12.2015, die Polizei ein Notruf aus der Asylbewerberunterkunft in der Wilhelm-Rappold-Straße in Kaufbeuren.

Ein Bewohner teilte eine starke Rauchentwicklung in einem oberen Stockwerk mit. Ursache und Ausmaß ließen sich am Telefon nicht klären, der akustische Rauchmelder war jedoch bereits ausgelöst. Zunächst war auch nicht bekannt, ob alle Bewohner das Gebäude verlassen hatten, was bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr jedoch der Fall war.
Der Kaufbeurer Feuerwehr gelang es schnell festzustellen, dass kein offener Brand die Ursache für die deutliche Rauchentwicklung war, sondern ein Stövchen, auf dem durch eine 23-jährige Bewohnerin Kaffeebohnen abgestellt waren. Diese hatten sich erhitzt und äußerst stark zu qualmen begonnen.

Nachdem die Räume durch die Feuerwehr gelüftet wurden, konnten 45 Minute nach Alarmierung die Rettungskräfte wieder abrücken und die Bewohner in ihre Wohnungen zurück gehen.