Ettringen – Baggerfahrer hat Bombenteil in Baggerzange

-

Print Friendly, PDF & Email
28-04-2013 granatenfund dietmannsried polizeipräsidium-schwaben-süd-west new-facts-eu
Symbolbild

Am Dienstagvormittag. 15.12.2015, wurde bei Baggerarbeiten an der Uferböschung der Wertach bei Ettringen, Lkrs. Unterallgäu, auf Höhe der Kläranlage, ein Bombenteil aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Der Baggerfahrer hatte bei Aushubarbeiten plötzlich das 40 cm x 20 cm große, granatenähnliche, Teil in seiner Baggerzange. Er stellte sofort seine Arbeiten ein und verständigte die Polizei.
Ob es sich hierbei um einen Blindgänger oder Übungsmunition handelte, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Es wurde der zuständige Kampfmittelräumdienst aus München hinzugezogen, der den Fund ohne weitere Gefahr entsorgen konnte. Die Arbeiten konnte der Baggerfahrer anschließend fortsetzen.
Im Zuge dieses Vorfalles weist die Polizei darauf hin, dass bei Funden dieser Art, auch wenn es sich „nur“ um Gewehr- oder Pistolenmunition handelt, diese auf keinen Fall vom Fundort weggetragen oder anderweitig transportiert werden dürfen. Belassen Sie diese gefährlichen Gegenstände am Fundort und verständigen sie die nächste Polizeidienststelle. Von dort werden die erforderlichen Maßnahmen getroffen und Sachkundige verständigt. Es kann nie ausgeschlossen werden dass es bei Verlagerung zu einer Zündung kommt.