Pfronten – Unbekannter Täter gibt sich am Telefon als Polizist aus

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild - Bringezu
Symbolbild – Bringezu

In letzter Zeit kam es vermehrt zu Anrufen, bei denen speziell ältere Menschen, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, zu sensiblen Daten ausgehorcht wurden. So auch am späten Montagabend, 23.11.2015, als ein unbekannter Täter bei einem 80-jährigen in Pfronten, Lkrs. Ostallgäu, anrief und sich als Polizist ausgab. Er fragte den Rentner nach Geld, Gold und anderen Wertgegenständen aus, die sich im Haus befinden könnten. Der 80-jährige erteilte gutgläubig Auskunft und rief, nachdem die Telefonverbindung abbrach, bei der Polizei in Pfronten zurück. Dabei stellte sich der Betrugsversuch heraus.

Die Polizei rät dazu, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein und vertrauliche Daten nicht am Telefon preiszugeben.