Oberallgäu – Eignungstest der Rettungshunde im Allgäu

-

Print Friendly, PDF & Email
31-10-2015_Bayern_Oberallgaeu_BRK_Rettungshundestaffel_Eignungstest_Kuehnl_new-facts-eu053
Foto: Roland Kühnl

Am Samstag, 31.10.2015, war die Rettungshundestaffel Oberallgäu Gastgeber für den Eignungstest der bayrischen Rettungshunde.

Dieser für alle Rettungshunde des Deutschen Roten Kreuzes, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser und THW einheitlich vorgegebene Test soll Aufschluss darüber geben, ob der Hund für die Ausbildung zum Rettungshund geeignet ist und gilt als Voraussetzung für den Ausbildungsgang zum Rettungshund.

Der Hund wird dabei mit zum Teil unbekannten Situationen sowie alltäglichen Geschehnissen konfrontiert um sein Sozialverhalten gegenüber Menschen und anderen Hunden, Gewandtheit und Selbstsicherheit zu zeigen. Schließlich arbeiten sie später bei der Sucharbeit  häufig weit von ihrem Hundeführer entfernt, so dass ein selbstsicheres und selbstständiges Handeln dann vorhanden sein muss.

Bei teilweise strahlendem Sonnenschein folgten der Einladung jeweils mehrere Teams des BRK Straubing-Bogen, Dingolfing, Garmisch-Partenkirchen, Ansbach und Dillingen.

Wieder einmal zeigte sich, dass es nicht auf eine bestimmte Hunderasse ankommt, sondern darauf wie gut das Team Mensch-Hund zusammenarbeitet.

 

[maxgallery id=“126366″]
Foto: Roland Kühnl