UPDATE – Neu-Ulm – Kripo sucht nach Brandstifter nach Brand in Mehrfamilienhaus

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Überwachungskamera
Foto: Überwachungskamera

UPDATE 13.11.2015

Mutmaßlicher Brandstifter identifiziert

Nach der Veröffentlichung von Bildern einer Überwachungskamera konnte die Polizei Neu-Ulm einen 27-jährigen Mann identifizieren, der offenbar Anfang Oktober einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt hatte. Als die Beamten den Mann aufsuchen wollten, stellten sie fest: Er sitzt bereits im Gefängnis. (hier)


 

 

In der Nacht, Mittwoch, 07.10.2015, wurde ein Feuer in einem Neu-Ulmer Mehrfamilienhaus in der Maximilianstraße gemeldet. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro – Verletzte waren nicht zu beklagen.

Gegen 04.28 Uhr bemerkte ein Bewohner Rauchgeruch in dem Wohnanwesen und setzte einen Notruf ab. Die alarmierte Feuerwehr konnte das kleine Feuer im Eingangsbereich schnell ablöschen, so dass nur relativ geringer Sachschaden entstand und keiner der 44 Bewohner aus dem Gebäude gebracht werden musste. Im Gebäude befindliche Gebets- und Versammlungsräume für Muslime waren zu keiner Zeit gefährdet.

Die Polizei geht davon aus, dass einzelne Rollladenkästen, die in einem Vorraum zum Treppenhaus des Erdgeschosses gelagert waren und von aktuell laufenden Renovierungsarbeiten stammen, zu brennen begannen.

Foto: Überwachungskamera
Foto: Überwachungskamera

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Neu-Ulm ergaben nun, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Die Bildauszüge der Überwachungskamera zeigen den Täter. Der Täter trug eine blaue Jeans, schwarze spitz zu laufende Schuhe, eine blaue (vermutlich wattierte) Winterjacke mit Kapuze sowie schwarz abgesetzten Brust- und Schulterbereich. Im oberen Bereich des rechten Jackenärmels befindet sich ein helles Schriftzeichen/Emblem.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neu-Ulm unter Telefon 0731/8013-0.