Lindau – Fahnder stoppen Spritztour – zwei 15-jährige Ausreisserinnen wieder bei ihren Müttern

-

Print Friendly, PDF & Email

22-08-2013 online-datenabfrage schleierfahndung-lindau kontrollsystem poeppel new-facts-euAm frühen Mittwoch Abend, 19.08.2015, gelang den Lindauer Schleierfahndern ein Fahndungserfolg. Im Stadtgebiet Lindau/Bodensee wurde ein Geländewagen mit Schweizer Kennzeichen angehalten und kontrolliert. Im Fahrzeug befanden sich zwei 15-jährige Mädchen, sowie ein 30-jähriger und ein 34-jährige Mann. Wie sich nach einer Abfrage im Computer herausstellte, waren die beiden minderjährigen Mädchen seit über zwei Tagen von zuhause in Sachsen abgängig. Zudem war der 34-jährige Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Weiter wurde bekannt, dass dem 30-jährigen Fahrer des Geländewagens der Führerschein durch eine Verwaltungsbehörde entzogen worden war. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der 34-jährige Halter, der zum Zeitpunkt der Kontrolle auf dem Beifahrersitz saß, wurde ebenfalls angezeigt, da er seinem Bekannten das Fahrzeug trotzdem überlassen hatte. Aber damit noch nicht genug. Die Beamten konnten weiter feststellen, dass beide Männer unter Drogeneinfluss mit dem Fahrzeug gefahren sind. Sie mussten nun jeweils eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihre Reise zu Fuß fortsetzen. In der Zwischenzeit konnte auch Kontakt mit den Müttern der beiden befreundeten Mädchen aufgenommen werden, die dann ihre Kinder im Laufe der Nacht bei der Dienststelle abgeholt haben.
Die vier Personen hatten sich scheinbar auf einem Campingplatz in Sachsen kennengelernt und sich dann spontan für einen Kurztrip in die Schweiz entschieden, wo die Männer einer Arbeit nachgehen.