Breitenthal/Attenhausen/Augsburg – Tote bei Badeunfällen am Wochenende

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Weiss
Foto: Weiss

Am Sonntag, 09.08.2015, 00.33 Uhr, wurde ein 80-jähriger Mann durch seinen Neffen über Notruf 110 als vermisst gemeldet. Der Neffe hatte den Pkw seines Onkels am Oberrieder Weiher vorgefunden, da dieser zum Schwimmen dorthin wollte. Vom Onkel fehlte allerdings jede Spur. Da ein Unglücksfall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die freiwillige Feuerwehr Breitenthal mit Wasserwacht und Rettungstauchern sowie ein Hubschrauber angefordert. Letztlich wurde der 80Jährige um 02:17 Uhr in ca. 5 Metern Entfernung zum Ufer des Badeweihers in ca. 3 Metern Tiefe entdeckt und konnte durch die Wasserwacht nur noch tot geborgen werden. Die näheren Umstände des vermutlichen Ertrinkens sind bislang nicht geklärt. Die Sachbearbeitung erfolgte durch den Kriminaldauerdienst.

Ebenfalls am Sonntag Nachmittag, 08.08.2015, musste Notarzt und Rettungsdienst zu einem Badeunfall an einem Baggersee bei Attenhausen, Lkrs. Unterallgäu, ausrücken. Badegäste hatten einen 21-Jährigen aus dem Wasser gezogen. Der junge Mann wurde noch vor Ort reanimiert, verstarb aber kurz darauf im Klinikum Memmingen.

Eine grausige Entdeckung machten zwei Burschen im Alter von 14 und 17 Jahren, die am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr noch eine Schwimmrunde im Ilsesee drehten.

 

Eine grausige Entdeckung machten zwei Burschen im Alter von 14 und 17 Jahren, die am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr noch eine Schwimmrunde im Ilsesee drehten.In etwa fünf Metern Tiefe konnten sie einen leblosen Körper im Wasser treiben sehen. Während einer der Burschen schwimmend den Fundort markierte, verständigte der zweite die naheliegende Wasserwachtstation. Die Taucher der Wasserwacht konnten den Mann allerdings nur noch tot bergen. Es handelt sich um einen 71jährigen Mann aus Königsbrunn. Wie lange der Mann bereits im Wasser trieb, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Nach ersten Erkenntnissen war der Mann herzkrank, so dass der Grund des Ertrinkens vermutlich auf seine Erkrankung zurückzuführen ist.