Ochsenhausen/Burgrieden – Ballenpressen in Brand

-

Print Friendly, PDF & Email
06-08-2013 biberach bonladen brand ballenpresse feuerwehr-erolzheim poeppel new-facts-eu20130806 titel
Foto: Pöppel

Am Monag, 03.08.2015, gegen 12.45 Uhr, war ein 49-Jähriger mit Traktor und Ballenpresse auf einem Feld bei Sommershausen, Lkrs. Biberach/Riss. Vermutlich durch einen Steinschlag entstand ein Brand in der Presskammer. Brennendes Stroh fiel zu Boden und entfachte Feuer auf dem Feld. Als der 49-Jährige dies bemerkte, handelte er überlegt: Er hängte sofort die Presse ab, löschte sie mit einem Feuerlöscher und ließ gleichzeitig die Feuerwehr verständigen. Die Feuerwehren Ochsenhausen, Laupheim, Biberach und Erolzheim bekämpften mit rund 100 Mann die Flammen. Dem Brand fielen etwa acht Hektar zum Opfer. Wie hoch der Schaden ist, muss noch geschätzt werden. Leicht verletzt wurde der 49-jährige während seiner Löscharbeiten.

Kurz vor 18 Uhr geriet auch das Stroh in einer Ballenpresse bei Burgrieden in Flammen. Auf dem Kreuzacker bei Bühl war ein 47-Jähriger beim Pressen. Ihm gelang es nicht mehr, die Flammen mit dem Feuerlöscher zu ersticken. Die Feuerwehr war aber schnell zur Stelle und löschte den Brand. Verletzt wurde niemand, der Schaden an der Presse wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.