Thannhausen – Einbrecher wird verfolgt und stellt sich daraufhin selbst

-

Print Friendly, PDF & Email

einbrecher fenster polizei-foto new-facts-euDank eines aufmerksamen Anwohners gelang der Polizei Ermittlung eines Einbrechers, der in eine Gärtnerei eingestiegen und die Wechselkasse gestohlen hatte.

Der Anwohner beobachtet am Samstag Abend, 25.07.2015, eine jugendliche Person, die durch ein geöffnetes Fenster in die Räumlichkeiten eines Gärtnereibetriebes in der Bahnhofstraße einstieg. Da ihm dies komisch vorkam, rief er über Notruf die Polizei und teilte seine Beobachtungen dort mit. Noch bevor die ersten Streifenfahrzeuge eingetroffen waren, hatte der Einbrecher die Gärtnerei wieder verlassen und ging zu Fuß weg. Aus diesem Grund nahm der Anrufer die Verfolgung auf und gab den Beamten immer seinen Standort durch. Leider verlor der Zeuge den Einbrecher, weshalb die Krumbacher Polizei mit Hilfe mehrerer Fahrzeuge, auch der umliegenden Inspektionen und einem Polizeihubschrauber, nach dem jungen Mann fahndete.

Noch während der parallel verlaufenden Anzeigenaufnahme und Spurensicherung, wurden erste Hinweise auf einen Jugendlichen aus dem Landkreis Günzburg bekannt, weshalb sich die Fahndung auf ihn konzentrierte. Rund 1,5 Stunden nach dem Anruf des Anwohners, meldete sich der gesuchte 16-Jährige und stellte sich selbst bei der Krumbacher Inspektion. Gegenüber den Beamten räumte er dann auch ein, in die Gärtnerei eingestiegen zu sein und daraus die Wechselgeldkasse gestohlen zu haben. Diese gab er mitsamt Inhalt an die Beamten zurück.

Die Krumbacher Beamten prüfen nun, ob noch eine zweite Person in den Einbruch involviert war, und ob dem jungen Mann weitere Taten zur Last gelegt werden können.