Frechenrieden – Überhitzter Heustock gefährdet landwirtschaftliches Anwesen – 100 Feuerwehrleute im Einsatz

-

Print Friendly, PDF & Email
26-07-2015_BY_Unterallgaeu_Frechenrieden_Heustock_Feuerwehr_Poeppel_new-facts-eu0035
Foto: Pöppel

Am Sonntag Nacht, 26.07.2015, kurz vor Mitternacht, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller die Meldung ein, dass auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Frechenrieden, Lkrs. Unterallgäu, ein Heustock überhitzt ist und Rauch aus der Halle dringt. Umgehend wurden die Feuerwehren Frechenrieden, Ottobeuren, Markt Rettenbach, der Fachberater des THW Memmingen, u.a. alarmiert. Parallel dazu der Notarzt Ottobeuren und ein Rettungswagen.

Beim Eintreffen war in der Stallung Brandgeruch wahrzunehmen. Unter Atemschutz wurde Holzvertäfelung des Heustocks entfernt, da dort mit der Wärmekamera eine starke Hitzeentwicklung lokalisiert werden konnte. Mit Wasser wurde versucht, die Brandgefahr zu bannen. Der Heustock musste durch die Feuerwehr und angrenzte Landwirte abgetragen und auf einer Freifläche abgelöscht werden.

Über die Höhe des entstandenen Schadens kann bisher noch nichts gesagt werden.

 

[maxgallery id=“115100″]