A96-Erkheim – Überfall auf Shell-Tankstelle an der Autobahn – Täter mit Elektroschocker bewaffnet

-

Print Friendly, PDF & Email

maskierter Tater teilAm Sonntag, 19.07.2015, frühmorgens um 3.40 Uhr, betraten zwei maskierte männliche Personen die Shell-Tankstelle an der BAB A96, Autobahnanschlussstelle Erkheim. Sie bedrohten die dortige Kassiererin mit einem Elektroschockgerät und forderten diese auf die Kasse zu öffnen. Ehe die beiden Täter unerkannt flüchten konnten erbeuteten sie, neben dem Wechselgeld von mehreren hundert Euro, zudem Tabakwaren und Spirituosen, die sie zuvor in Plastiktüten verpackten. Kurioserweise war die 23-jährige Angestellte während des halbstündigen Überfalles gezwungen insgesamt drei ahnungslose Kunden zu bedienen. Die beiden Maskierten hatten sich während des Bezahlvorganges dieser Kunden hinter dem Kassentresen versteckt und die Kassiererin weiter mit dem Elektroschocker verängstigt. Offensichtlich standen die beiden Täter auch via Mobiltelefon in ständigem Kontakt mit einer dritten Person, welche vermutlich die Außenanlagen beobachtete und möglicherweise ein Fluchtfahrzeug bereit hielt. In diesem Zusammenhang konnte die Angestellte auch einen Pkw beobachten, welcher unmittelbar im Anschluss an die Tat mit hoher Geschwindigkeit vom benachbarten Supermarktgelände die Ortsverbindungsstraße in Richtung Westerheim davon fuhr.
Beide Täter waren ca. 25 Jahre alt und sprachen gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Sie trugen jeweils schwarze Trainingsanzüge mit weißen Streifen, schwarze Sturmhauben und silberfarbene verspiegelte Sonnenbrillen, sowie grau und schwarze Turnschuhe. Auffällig ist der Größenunterschied der beiden Täter, einer der beiden Männer wird mit ca. 180 cm, der andere mit ca. 165 cm Größe angegeben.

Aufgrund identischer Vorgehensweise und stark ähnelnder Personenbeschreibung muss derzeit davon ausgegangen werden, dass es sich um ein und dieselben Täter handelte, die tags zuvor (Samstag, 18.07.2015) um 22:00 Uhr eine Tankstelle in der Münchener Straßr in Memmingen überfallen hatten (siehe hier).

Die Polizei bittet dringend um Hinweise die zur Aufklärung der Tat dienlich sein können. Gesucht werden insbesondere auch die drei Kunden, die sich während des Überfalles an der Tankstelle aufgehalten hatten. Wer hat möglicherweise das Fahrzeug beobachtet, welches auf dem Supermarktparkplatz stand und in Richtung Westerheim fuhr?
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen, unter Telefon 08331/100-0.