Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Feuerwehr Ravensburg
Foto: Feuerwehr Ravensburg

(go) Anhaltende Trockenheit und tropische Temperaturen lassen die Gefahr von Wald- bzw. Flächenbränden steigen. Erste Brände mussten bereits von Feuerwehren der Landkreise Ravensburg/Sigmaringen, Biberach, Ober-, Ost- und Unterallgäu, Neu-Ulm und Günzburg abgearbeitet werden.

Die Feuerwehren appelieren daher an alle Waldbesucherinnen und -besucher, die Vorschriften zur Verhütung von Waldbränden sorgfältig zu beachten. Offenes Feuer und das Rauchen im Wald ist verboten. Ein Rauchverbot besteht grundsätzlich in der Zeit vom 1. März bis 31.Oktober. Eine glimmende Zigarette, die leichtfertig weggeworfen wird oder eine vergessene Glasflasche, die wie ein Brennglas wirkt, können einen Waldbrand auslösen.

Verkehrsteilnehmer sollten auf keinen Fall, Zigarettenkippen aus dem offenen Wagenfenster zu werfen. Die ausgetrocknete Vegetation brennt wie Zunder. Achtloses Verhalten kann leicht einen Brand ungeahnten Ausmaßes auslösen. Heiße Katalysatoren sowie Auspuffanlagen können auf trockenen Waldböden und Wiesenflächen ebenfalls einen Brand auslösen.

So verlockend es auch sein mag: Grillen ist nur an den ausgewiesenen Stellen erlaubt.

Jeder einzelne ist gefordert, sich verantwortungsbewusst zu verhalten!