Immenstadt – Zwei junge Männer täuschen Raub vor

-

Print Friendly, PDF & Email

tastatur-geldautomat new-facts-euEin 16-jähriger Jugendlicher beauftragte zwei Bekannte, von seinem Konto 50 Euro abzuheben. Dafür übergab er ihnen seine EC-Karte mit PIN. Die beiden Bekannten, 19 und 22 Jahre, hoben jedoch anstatt der 50 Euro 350 Euro in Immenstadt/Allgäu ab. Den Betrag teilten sie untereinander auf. Dem Auftraggeber gegenüber gaben sie an, nach Verlassen der Bank von einem unbekannten Mann mit vorgehaltenem Messer überfallen worden zu sein. Dieser Täter habe ihnen das Geld aus der Hand gerissen und sei geflüchtet.
Der 16-Jährige suchte mit seinen Bekannten die Umgebung nach dem Täter ab. Schließlich gingen sie zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.
Bei den Vernehmungen verwickelten sich die beiden „Überfallenen“ in Widersprüche. Letztendlich gaben sie zu, den Überfall vorgetäuscht zu haben, um in den Besitz des Geldes zu gelangen.
Ein Teilbetrag konnte noch gesichert werden, den Rest hatten sie schon ausgegeben. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat.