A8-Drackensteiner Hang – Stückgut-Lkw mit Gefahrgut brennt

-

Print Friendly, PDF & Email

 

706A1488
Foto: Zwiebler

Am Freitag, 15.05.2015, gegen 22.25 Uhr, mussten die Rettungskräfte zu einem Lkw-Brand eilen.

Ein 55-jähriger Lastzuglenker befuhr die BAB A8 in Richtung Stuttgart. Am Drackensteiner Hang bemerkte er, wie aus dem Auspuff Flammen schlugen. Deshalb hielt er in einer Nothaltebucht an. Die Löschversuche des Fahrers blieben erfolglos. Dieser wurde hierbei leicht verletzt. Die Flammen griffen auf das Führerhaus über. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den Anhänger verhindern. Der Lastzug war mit Stückgut beladen, welches mit Gefahrgut vermischt war. Bei dem Gefahrgut handelte es sich um Farben und Lacke. Da die Ladung rußgeschwärzt war, konnte ein Gefahrgutaustritt nicht ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr musste die einzelnen Versandstücke getrennt bergen und auf Dichtheit prüfen.

Die Autobahn in Richtung Stuttgart musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt.

 

[maxgallery id=“104497″]
Foto: Zwiebler