Allgäu-Airport – Drogen „zur Beruhigung“ am Flughafen Memmingen sichergestellt

-

Print Friendly, PDF & Email

images-3Letzte Woche kontrollierten Zollbeamte der Kontrolleinheit Reiseverkehr am Flughafen Allgäu Airport in Memmingerberg, Lkrs. Unterallgäu, routinemäßig einen Reisenden aus Portugal. Der Passagier gab auf Befragen an, er konsumiere regelmäßig Betäubungsmittel und habe auch jetzt welche im Kulturbeutel im Koffer dabei. Weiter gab er an, es sei für ihn ganz normal, er benötige die Drogen zur Beruhigung vor und nach dem Flug. Bei der Kontrolle des persönlichen Gepäcks des Portugiesen wurden im Koffer ein Tütchen mit 2,2 Gramm Marihuana, in seiner Jackeninnentasche weitere 2,2 Gramm Haschisch aufgefunden. Bei der anschließenden körperlichen Durchsuchung wurden keine weiteren Drogen festgestellt.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen ordnete eine Sicherheitsleistung sowie die Beschlagnahme der Drogen an. Gegen den aus Portugal stammenden Flugreisenden wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet.