Nesselwang – Zwei junge Männer nach Konsum von Kräutermischung bewusstlos in Wohnung aufgefunden

-

Print Friendly, PDF & Email

Notarzt dunkelZwei junge Männer im Alter von 25 Jahren sind am Sonntag Morgen, 01.03.2015, in einer Wohnung bewusstlos zusammengebrochen, als sie eine Kräutermischung geraucht und dazu Alkohol getrunken hatten.

Einem dritten Mann, der sich ebenfalls in der Wohnung befand und mitgeraucht hatte, erging es nach dem Konsum ebenfalls schlecht. Der 28-Jährige erkannte die lebensbedrohliche Situation seiner Freunde und verständigte per Notruf 112 die Rettungskräfte. Mit Unterstützung der Feuerwehr wurden die Männer aus der Wohnung gerettet und schließlich zur Behandlung ins Krankenhaus Pfronten gebracht. Den Männern geht es mittlerweile wieder besser, sie können sich jedoch nur noch vage an den Abend erinnern. Angeblich hätten sie die Kräutermischung in einer Diskothek von einem Unbekannten geschenkt bekommen. Die Polizeibeamten stellten das leere Tütchen der sogenannten „Legal Highs“ Kräutermischung und die Zigarettenstummel zur Feststellung der Inhaltsstoffe sicher. Es wurden Ermittlungen wegen Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz und Körperverletzung eingeleitet.

In diesen Zusammenhang warnt die Polizei nochmal eindringlich davor, die im Internet angebotenen Kräutermischungen zu rauchen. Diese angeblichen Badezusätze oder Räucherwaren, die in Tütchen von drei Gramm angeboten werden, sind zum Verzehr nicht geeignet. In den Mischungen befinden sich verbotene psychoaktive Substanzen die schwere gesundheitliche Schäden verursachen können.