A8-Burgau – Unfall und Pannen-Lkw blockieren die Autobahn

-

Print Friendly, PDF & Email

26-09-2014-a7-woringen-groenenbach-gefahrgut-tanklastzug-unfall-umpumpen-bergung-feuerwehr-poeppel-new-facts-eu (41)Ein Unfall und ein Pannen-Lkw stellten am Freitag, 27.02.2015, die Geduld vieler Autofahrer am Freitagvormittag auf der BAB A8 zwischen den Anschlussstellen Burgau und Günzburg auf die Probe.

Gegen 9.50 Uhr war ein Geländewagen mit Anhänger ins Schleudern geraten und auf Höhe Großanhausen umgekippt. Der 25-jährige Fahrer war in Richtung Stuttgart unterwegs und kam, nach dem ihn ein Sattelzug überholt hatte, vermutlich irritiert wegen der starken Sogwirkung, mit seinem Gespann ins Schleudern. Auf dem Anhänger war ein amerikanischer Van verladen. Das Gespann schleuderte nach links in die Leitplanken und schließlich zurück auf den mittleren Fahrstreifen. Dort blieb der Anhänger auf der Seite liegen. Der 25-Jährige kam mit dem Schrecken davon, da das Zugfahrzeug auf den Rädern stehen blieb.

Zur Bergung war der Einsatz eines Autokrans nötig. Durch den Unfall und die Bergungsmaßnahmen staute sich der Verkehr zirka sechs Kilometer zurück. Den Schaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 35.000 Euro an. Bei der anschließenden Verwiegung des Gespanns ergab sich eine leichte Überladung, welche ein Bußgeld nach sich zieht.
In der Gegenrichtung war es zeitgleich wegen eines liegengebliebenen Lastwagens zu einem Rückstau von etwa sechs Kilometer Länge gekommen. Erst gegen 12.45 Uhr lief der Verkehr wieder störungsfrei.