Senden – Bande entwendet größere Mengen Kaffee und wird bemerkt

-

Print Friendly, PDF & Email

Festnahme5Der Marktleiter eines Verbrauchermarktes in der Berliner Straße in Senden, Lkrs. Neu-Ulm, teilte am Faschingsdienstag, 17.02.2015, den Diebstahl einer größeren Menge Kaffee mit.

Einen der Täter konnte er selbst festhalten. Der Marktleiter war sensibilisiert, da er von anderen Filialen darauf hingewiesen wurde, dass sich offensichtlich osteuropäische Gruppen auf den Diebstahl von Kaffeepackungen spezialisiert hätten. Gegen 17.00 Uhr bemerkte er, dass plötzlich fünf Kartons mit jeweils 12 Packungen fehlten. Er sah sich daraufhin im Laden um und konnte an der Kasse eine männliche Person feststellen, die auffallend voluminös bekleidet war und sich merkwürdig verhielt. Als der 22-jährige Rumäne bemerkte, dass er aufgefallen war, versuchte er zu flüchten. Der Marktleiter konnte ihn jedoch festhalten und ins Büro bringen. Auf dem Weg dorthin versuchte der junge Mann noch sich der Beute zu entledigen. Die hinzugerufene Streife der Polizei Senden konnte ihm schließlich neun Packungen Kaffee zuordnen. Bei der Durchsuchung wurde festgestellt, dass der Mann einen Damenbadezug trug. Durch dieses enge Bekleidungsstück konnten die Packungen am Körper fixiert werden, was den Diebstahl erleichtern sollte. Aufgrund von Aussagen wurde ferner festgestellt, dass es wohl insgesamt fünf männliche Täter waren, die den ganzen Kaffee mit einem Gesamtwert von 390 Euro entwendeten. Der Täter wurde vorläufig festgenommen.

Nach der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung durfte der 22-Jährige wieder gehen. Personen, die Hinweise zu den Begleitern des Täters oder einem möglichen Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Senden zu melden.