B309-Sulzberg – 78-Jähriger übersieht Bahnschranke wegen tiefstehender Sonne

-

Print Friendly, PDF & Email
Bahnunfall Pol BP new-facts-eu
Symbolbild

Auf seiner Fahrt am Dienstag, 13.01.2015, gegen 11 Uhr, auf der B309, übersah ein 78-jähriger Autofahrer die geschlossene Bahnschranke bei Oberzollhaus.

Grund war nach derzeitigem Kenntnisstand die tiefstehende Sonne. Der Senior durchbrach die Schranke und kam nach dem Gleisbett zum Stehen. Zu einer Gefährdung des Zugverkehrs kam es nicht, weil der planmäßige Zug die Stelle erst einige Sekunden später durchfuhr. Der Unfallverursacher aus dem Oberallgäu blieb glücklicherweise unverletzt.

Es entstand insgesamt Sachschaden von mehreren tausend Euro. Das Auto musste wegen seinen Beschädigungen abgeschleppt werden. Bis zum Austausch der beschädigten Schranke durch Techniker, sicherte die Kemptener Bundespolizei den Bahnübergang.