B465-Ingerkingen – Pkw-Lenker wird nach Zusammenstoß mit Bus tödlich verletzt

-

Print Friendly, PDF & Email
BaWü Ingerkingen-EHI B465 VU_PKW_Bus
Foto: Zwiebler

Am Sonntag, 11.01.2015, um 12.45 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Pkw Alfa Romeo die Bundesstraße B465 von Ingerkingen nach Ehingen.

Aufgrund des Schneematsches auf der Fahrbahn schleuderte der Pkw in einer leichten Linkskurve. Er geriet auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Dort prallte er mit der rechten Pkw-Seite gegen die Front eines mit 50 Fahrgästen besetzten Linienbusses. Der Pkw-Lenker verstarb noch an der Unfallstelle. Im Bus wurde eine 30-jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Sie wurde in eine Klinik transpotiert. 12 weitere Fahrgäste erlitten Prellungen und einen Schock, mussten jedoch nicht stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Sie wurden in einem nahegelegenem DRK-Heim durch Angehörige des DRK und der Notfallseelsorge des Alb-Donau-Kreises versorgt.

Die Feuerwehren Schemmerhofen, Biberach und Ingerkingen waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und etwa 60 Mann am Einsatzort. Die medizinische Versorgung wurde durch den mit Rettungshubschrauber §Christoph 22″ eingeflogenen Notarzt, drei Rettungswagen und einem leitenden Notarzt wahrgenommen.

Bis zur Bergung des Busses gegen 17.15 Uhr blieb die B465 gesperrt. Die Fahrbahn musste anschließend durch die Straßenmeisterei gereinigt werden. Der Gesamtschaden an beiden Kfz wird auf 130.000 Euro geschätzt.

 

[maxgallery id=“82074″]
Foto: Zwiebler