Eglofs – 100 Milchkühe aus brennendem Stall gerettet

-

Print Friendly, PDF & Email
Reinstetten - Brand einer Stallung auf landwirtschaftlichen Anwesen
Symboolbild

Die Integrierte Leitstelle Ravensburg gab am Samstag Abend, 03.12.2014, Großalarm für einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Eglofs-Moos, Lkrs. Ravensburg. Ein Stall mit mehr als 100 Milchkühen hat in Flammen gestanden. Menschen waren nicht in Gefahr. Letztlich konnten auch alle Tiere gerettet werden.

Reinstetten - Brand einer Stallung auf landwirtschaftlichen Anwesen
Reinstetten – Brand einer Stallung auf landwirtschaftlichen Anwesen

Reinstetten - Brand einer Stallung auf landwirtschaftlichen AnwesenGegen 22 Uhr wging der Notruf über 112 bei der Einsatzzentrale ein. Als die Einsatzkräfte im Weiler Moos bei Eglofs eintrafen, stand der Stall bereits in hohen Flammen. Mehr als 100 Milchkühe waren darin gefangen. Der Brandherd lag im Bereich der Bühne, direkt über der Melkanlage. „Deshalb gehen wir auch von einem technischen Defekt als Brandursache aus“, so Kreisbrandmeister Oliver Surbeck. 

Knapp 30 Minuten  nach der Alarmierung hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Während der gesamten Nacht mussten immer wieder Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Die Tiere konnten während des Einsatzes im Stall bleiben. Sie alle blieben letztlich unverletzt.

Dass es dazu nicht kam, ist dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren Eglofs und Wangen zu verdanken.