Kempten – Ruhige Silvesternacht, dafür Einsätze am Neujahrsabend

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Feuerwehr Kempten
Foto: Feuerwehr Kempten

Einen glücklicherweise nicht allzu ereignisreichen Jahreswechsel durften die 13 Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehr Kempten verbringen, die sich bereit erklärten ihren Silvesterabend, 31.12.2014, im Feuerwehrhaus Kempten/Allgäu zu verbringen um als erste Ausrückemannschaft im Fall der Fälle parat zu stehen.

Nach einer Alarmierung zu einer Türöffnung gegen 21.40 Uhr, die allerdings beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr nötig war, herrschte Ruhe bis um 01.10 Uhr, als die Integrierte Leitstelle Allgäu auf die Feuerwehr zurückgreifen musste, da alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes bereits im Einsatz waren. So galt es für die Feuerwehrler, die jährlich in Erste-Hilfe-Maßnahmen fortgebildet werden, einer gestürzten Person Hilfe zu leisten bis der Rettungsdienst eintraf und die weitere Versorgung übernehmen konnte. Danach blieb es aber ruhig bis die Wachbereitschaft um 02.30 Uhr aufgelöst wurde und die 13 dann auch noch mit einem Glas Sekt anstoßen durften.

01-01-15-feuerwehr-kempten-Pkw-Brand2Der erste Tag des neuen Jahres hielt aber dann noch am Abend zwei Einsätze für die Feuerwehr Kempten bereit. Gegen 18.40 Uhr wurde ein Löschfahrzeug gerufen, weil eine Werbebanner an einem Bauzaun in der Feilbergstraße brannte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der Brand allerdings schon von selbst fast erloschen und es reichten einige Liter Wasser, um auch noch die letzten glimmenden Reste des Banners abzulöschen.

Gegen 22.25 Uhr ging dann erneut ein Alarm ein. Im Augarten hatte ein Pkw-Fahrer Rauch- und Geruchsentwicklung während der Fahrt wahrgenommen. Als er dann anhielt begann der Pkw im Motorraum zu brennen und das Feuer griff rasch auf den gesamten Pkw über. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Pkw dann bereits vollkommen in Flammen. Mit einem Löschrohr, aus dem Schaum abgegeben wurde, und unter Atemschutz, um sich vor dem gesundheitsschädlichen Rauch durch brennende Plastikteile zu schützen, konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Pkw wurde vor Ort der Polizei und dem glücklicherweise unverletzten Fahrer übergeben.

 

01-01-15-feuerwehr-kempten-Pkw-Brand3