Dietenheim – Christbaum fängt Feuer

-

Print Friendly, PDF & Email

13-03-2014_alb-donau-kreis_dietenheim_brand_saegewerk_spaenesilo_feuerwehr_poeppel_new-facts-eu20140313_0042Ein brennender Christbaum sorgte am frühen Freitagabend, 02.01.2015, kurz vor 17 Uhr, für einen größeren Einsatz der Dietenheimer Feuerwehr.

Der örtliche Löschzug rückte mit 22 Mann in das benachbarte Regglisweiler aus und half einem älteren Ehepaar, ihren Wohnungsbrand wieder zu löschen. Der Grund für den Brand dürfte in entweder in brennenden Kerze oder aber in der elektrischen Christbaumbeleuchtung liegen: Die Bewohner stellten unter den schon etwas ausgetrockneten Weihnachtsbaum eine brennende Kerze, zeitgleich war auch die elektrische Beleuchtung in Betrieb. Im Laufe der Zeit erreichte der Nadelbaum seine Zündtemperatur und begann zu brennen. Hierbei entwickelte sich eine größere Menge Rauchgas, welches sich dann schlagartig entzündete und eine ganze Reihe von Fenstern und Türeinfassungen des Hauses zum Bersten brachte. Das ältere Ehepaar wurde, wie auch ein Nachbar, der zu Hilfe eilte, mit leichten Rauchgasvergiftungen durch den Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort waren, in eine Ulmer Klinik gebracht.

In der Wohnung entstand durch den Brand und die Verpuffung ein Schaden von rund 50.000 Euro, das Wohnzimmer und Teile des Flurs sind derzeit nicht mehr zu Wohnzwecken nutzbar.