Sonthofen – Pkw-Lenker (19) übersieht Radfahrerin (67) – schwere Kopfverletzungen

-

Print Friendly, PDF & Email
02-05-2013 neu-ulm unfall radfahrer bus schwerverletzt unfallaufnahme zwiebler new-facts-eu20130502 titel
Symbolbild

Dienstag Nachmittag, 16.12.2014, gegen 16.45 Uhr, war eine 67-jährige Radfahrerin in Sonthofen, Lkrs. Oberallgäu, auf der Hans-Böckler-Straße in Richtung Ostrachbrücke, unterwegs.

Auf Höhe einer rechts liegenden Firma wurde sie durch einen dort ausfahrenden Pkw, der ebenfalls nach rechts in die gleiche Fahrtrichtung einbiegen wollte übersehen. Durch den seitlichen Aufprall stürzte die Frau auf die Straße und erlitt dabei schwerste Kopfverletzungen. Sie musste nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle durch den Notarzt in eine Klinik transportiert werden. Der 19-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Zum Unfallzeitpunkt war die Frau ohne Helm unterwegs. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Unfallursache dauern derzeit noch an. Die Hans-Böckler-Straße musste für ca. 90 Minuten in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt und durch die Feuerwehr Sonthofen ausgeleuchtet werden.

In diesem Zusammenhang wendet sich die Polizei Sonthofen nochmals mit der Bitte an die Bürger sich derzeit mit Beginn der Dämmerung mit entsprechend gut sichtbarer oder reflektierender Radbekleidung auszustatten, einen Rad Helm zu tragen und darauf zu achten, dass am Rad eine funktionierende Beleuchtungseinheit vorhanden ist.

Zum Unfallhergang sucht die Polizei Sonthofen, Telefon 08321/6635-0, noch Zeugen bzw. Ersthelfer, die an der Unfallstelle Angaben zu der genauen Lage der Verletzten machen können.