Ravensburg – Rauchwarnmelder lösen aus

-

Print Friendly, PDF & Email

28-06-2014-ravensburg-brand-entsorgungsbetrieb-feuerwehr-new-facts-eu (18)(go) Zu zwei Einsätzen durch Auslösung von Rauchwarnmeldern musste die Feuerwehr Ravensburg am Samstag, 06.12.2014, ausrücken.

 10.49 Uhr Alarmierung der Abteilung Ravensburg-Stadt durch die Integrierte Leitstelle Oberschwaben. Die Brandmeldeanlage (BMA) der Oberschwabenhalle hatte ausgelöst. Ursache: „Rauchentwicklung durch Anbraten von Zwiebeln im Küchenbereich. Täuschungsalarm“. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

17.47 Uhr erneute Alarmierung zu einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Südstadt. Anrufer hatten das jaulende Geräusch eines Rauchwarnmelders in einer Dachgeschosswohnung gemeldet. Ursache in diesem Fall: Rauchentwicklung beim Kochen. Feuerwehrkommandant Claus Erb: „Das Vorhandensein von Rauchwarnmeldern hat sich in diesem Fall bewährt. Durch frühzeitige Erkennung wird eine Schadensausweitung verhindert. Bis 31.12.14 müssen alle Haushalte in Baden-Württemberg mit Rauchwarnmeldern ausgerüstet sein“.

 Hohe Konzentration wurde den Fahrern der tonnenschweren Einsatzfahrzeuge bei der An- und Abfahrt in den engen Straßen durch beiderseits geparkte Pkw abverlangt.

 Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt ein Fahrzeug der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg. Verletzt wurde niemand.