Kaufbeuren – Notarzteinsatz mit Blechschaden

-

Print Friendly, PDF & Email
IMG_1489
Bild: Bringezu

Zu einem Unfall zwischen einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Pkw kam es ham Donnerstag Abend, 04.12.2014, im Stadtgebiet Kaufbeuren.

Der Notarzt befand mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem Einsatz. Im Kreuzungsbereich Augsburgerstraße/Beethovenstraße kam es trotz umsichtiger Fahrweise zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß beschädigt. Das Notarzteinsatzfahrzeug konnte seine Fahrt wenig später selbstständig fortsetzten, musste jedoch außer Dienst gestellt werden. Der andere Pkw musste auf Grund seiner Beschädigung durch den ADAC abgeschleppt werden

Bei Einsatzfahrten ist das Unfallrisiko im Vergleich zum „normalen“ Straßenverkehr bis zu 18x größer. Daher sollte man als Verkehrsteilnehmer folgende Regeln im Umgang mit Einsatzfahrzeugen beachten, um so das Risiko für die Einsatzkräfte so gering wie möglich halten:

•    Bei einspurigen Fahrbahnen gilt grundsätzlich: an den rechten Fahrbahnrand fahren und ggf. anhalten.
•    Bei entgegenkommenden Einsatzfahrzeugen nach rechts ausweichen, das Tempo verringern und ggf. anhalten.
•    Gelangt ein Einsatzfahrzeug auf gleiche Höhe, Geschwindigkeit verringern und ein Einscheren ermöglichen.
•    Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Spuren je Richtung fahren die linken Fahrzeuge nach links, alle weiteren Fahrzeuge nach rechts – also auch diejenigen, die auf der mittleren Spur fahren. ( Rettungsgasse )
•    Ein vor einer roten Ampel haltendes Fahrzeug darf im Zuge des Ausweichens nach rechts auch über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so freie Fahrt bieten.
•    Für Fußgänger und Radfahrer gilt ebenfalls: Vorfahrt für die Retter! Sie müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten.

•   Keine hektischen oder panischen Lenkbewegungen, die die Einsatzkräfte überraschen oder sogar gefährden könnten

 

[maxgallery id=“75998″]