Unbeteiligte Passanten haben Donenrstag Nacht, 27.11.2014, gegen 00.10 Uhr, Feuer aus einem gekippten Seitenfenster eines Speislokales in der Hirschstraße, Ortszentrum von Sonthofen, Lkrs. Oberallgäu, bemerkt.
Die sofort verständigte Feuerwehr Sonthofen konnte den Brand im Parterrebereich zügig unter Kontrolle bringen. Das Lokal selber war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen, Personen hielten sich nicht mehr darin auf. Weitere Bewohner in den oberen Stockwerken des Geschäfts- und Wohnhausgebäudes wurden nicht gefährdet oder verletzt. Eine Räumung war deshalb nicht notwendig.
Die Folgeermittlungen der Polizei Sonthofen bestätigten den Anfangsverdacht eines technischen Defektes. Ein überhitzter CD-Player am Fenster im Thekenbereich war wohl der Auslöser des Brandes. Durch das Feuer und der anschließenden Verrußung des Gästeraumes, sowie der Küche und eines Ablageganges entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Bei der Brandbekämpfung waren knapp 40 Mann der Feuerwehr Sonthofen im Einsatz.