Dietmannsried – Funkenflug in der Küche führt zu Brand

-

Print Friendly, PDF & Email
01-12-2013_oberallgäu_sonthofen_fettbrand_feuerwehr-sonthofen_benli_new-facts-eu20131201_0001
Symbolbild

Ausrücken in den Grüntenweg im Ortsteil Probstried, Lkrs. Oberallgäu, mussten am Donnerstag Mittag, 27.11.2014, die Feuerwehren Probstried und Haldenwang, da der Integrierten Leitstelle Allgäu eine starke Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus mitgeteilt wurde.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Kemptener Polizei hatte die Bewohnerin des Hauses zuvor ihren holzbefeuerten Herd angeheizt und übersah offenbar einen dabei entstandenen Funkenflug nicht, der neben dem Herd liegendes Holz und Papier langsam entzündete und die starke Rauchentwicklung verursachte.
Als die Frau dies bemerkt hatte, lief sie aus dem Haus und informierte einen Nachbar, der das Gebäude aber nicht mehr betreten konnte. Die Feuerwehr hatte den Kleinbrand unter Anwendung von Atemschutz schnell unter Kontrolle und belüftete anschließend die Räume.

Die 76-jährige Frau wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf leichte Rauchgasintoxikation ins Klinikum gebracht. Der entstandene Brand- und Rußschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.