Thannhausen – Rauchentwicklung in Seniorenheim – Einsatzkräfte prüfen Evakuierung

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Weiss
Foto: Weiss

03-11-2014-guenzburg-thannhausen-brand-rauch-feuerwehr-seniorenheim-weiss3Montag Mittag, 03.11.2014,  gegen 11.50 Uhr, nahm ein Mitarbeiter eines Seniorenwohnheimes in Thannhausen, Lkrs. Günzburg, Brandgeruch im Küchentrakt des Gebäudes wahr und verständigte die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112.
Da der Ursprung des Rauches von den Mitarbeitern des Heimes nicht festgestellt werden konnte, wurde die Alarmierungskette in Gang gesetzt. Die eingetroffenen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen konnten den Ausgangspunkt kurze Zeit später lokalisieren und Entwarnung geben; eine bereits geplante Räumung der Heiminsassen musste deshalb nicht durchgeführt werden.
Insgesamt waren 70 Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit fünfzehn Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.

Die starke Rauchentwicklung stammte vermutlich von einer unachtsam weggeworfenen Zigarette, die in einen Lüftungsschacht fiel und das dort befindliche trockene Laub zum Glimmen brachte. In diesem Schacht befindet sich die Ansaugleitung für die Lüftungsanlage, sodass der Rauch im Küchentrakt verteilt worden war.
Es entstand nach derzeitigem Kenntnisstand weder Personen- noch Sachschaden. Die acht Mitarbeiter der Küche wurden jedoch vorsorglich zur Untersuchung in die Krumbacher Klinik gebracht.

 

03-11-2014-guenzburg-thannhausen-brand-rauch-feuerwehr-seniorenheim-weiss1