Buchloe – Warnung vor Rauchmelderüberprüfer

-

Print Friendly, PDF & Email

polizist-76Am Mittwoch Vormittag, 27.08.2014, war im Buchloer Stadtteil Lindenberg, Lkrs. Ostallgäu, ein verdächtiger Mann unterwegs.

Dieser läutete bei einer 63-jährigen Hausbesitzerin und gab sich als Mitarbeiter der „GEV“ aus Augsburg aus. Er müsse überprüfen, ob im Haus die vorgeschriebenen Rauchmelder installiert sind. Der ca. 45-jährige schlanke und 175 cm große Mann sprach hochdeutsch und hielt in der Hand einen Rauchmelder sowie eine rote Mappe. Da die Lindenbergerin misstrauisch war, lies sie den Mann nicht in ihre Wohnung. Da sie aber erst am Nachmittag die Polizei verständigte, konnte der angebliche Rauchmelderprüfer nicht mehr angetroffen werden. Eine Nachfrage bei der tatsächlich existierenden Firma GEV in Augsburg ergab, dass diese tatsächlich Rauchmelder herstellt und auch installiert, aber keine Außendienstmitarbeiter hat, die mit Endverbrauchern in Kontakt treten. Vermutlich wollte der unbekannte Mann den Aufenthalt in der Wohnung zu einem Diebstahl nutzen.
Die Polizei rät, beim Auftreten derartiger Personen niemand in die Wohnung zu lassen und umgehend die Polizei zu verständigen.