Schwangau – Vermisstenfahndung nach dem 16-jährigen Benedikt Noll

-

Print Friendly, PDF & Email

UPDATE 04.08.2014

Der 16-Jährige aus Nordrhein-Westfalen, der seit Sonntag im Bereich des Säuling vermisst wurde ist tot.

Wie berichtet war der Jugendliche zusammen mit seinem Vater zu einer Bergtour aufgebrochen.

Die umfangreichen Suchmaßnahmen führten nicht zum Erfolg. Der Vermisste wurde am Montag Nachmittag gegen 16.00 Uhr in der Nähe der sog. „Marienbuche“ tot aufgefunden. Der junge Tourist orientierte sich bei seinem Abstieg vom Säuling in Richtung Alpsee, geriet in unwegsames, hochalpines Gelände und stürzte etwa 100 Meter in die Tiefe.

An der Suche beteiligt waren sowohl Kräfte der bayerischen und österreichischen Polizei, je ein Polizeihubschrauber und die Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe. Suchmannschaften der Bergwacht Allgäu unterstützten die Polizeieinsatzkräfte mit vier Suchhunden, dem Einsatz einer Wärmebildkamera sowie dem sog. „Mulitcopter“ zur Übermittlung von Bilddaten an ein Einsatzfahrzeug.

Die Angehörigen des Verstorbenen werden vom Kriseninterventionsteam der Bergwacht Allgäu betreut.


 

 

Seit Sonntag, 03.08.2014, ca. 13.30 Uhr, wird der 16-jährige Benedikt Noll vermisst.

Er brach zusammen mit seinem 51-jährigen Vater gegen 08.00 Uhr in Schwangau (Landkreis Ostallgäu) zu einer gemeinsamen Wanderung zum „Säuling“ auf. Bei der sog. „Säulingwiese“ stieg der 16-Jährige alleine in Richtung Gipfel auf, während der Vater langsam Richtung Tal abstieg.

Bei einem telefonischem Kontakt, bei dem der Vermisste angab, die österreichische Stadt Reutte sehen zu können, vereinbarten beide als gemeinsamen Treffpunkt die Hütte Bleckenau. Zu einem dortigen Treffen kam es nicht. Zu einem letztmaligen telefonischen Kontakt kam es gegen 12.20 Uhr. Nach Angaben des Sohnes befand er sich an einem Wegweiser, der eine Gehzeit von 2 ½ Stunden zur Touristeninformation in Hohenschwangau verwies.

Da weitere telefonische Kontaktaufnahmen scheiterten und eine Absuche des Vaters nicht zum Erfolg führten, verständigte dieser gegen 22.00 Uhr die Polizeieinsatzzentrale in Kempten. Die noch in der Nacht eingeleiteten Suchmaßnahmen verliefen ergebnislos und mussten gegen 03.30 Uhr abgebrochen werden.

Seit den frühen Morgenstunden wird die Suche sowohl auf der deutschen als auch auf der österreichischen Seite des „Säuling“ fortgeführt. Neben Kräften der Polizeiinspektion Füssen sind auch die Alpine Einsatzgruppe sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Unterstützt werden die Beamten von Suchmannschaften der Bergwacht sowie zwei Personensuchhunden.

Der 16-jährige Benedikt Noll wird wie folgt beschrieben:

Altersgemäße Erscheinung, 193 cm groß, hager/schlank, kurze dunkelblonde Haare, bekleidet mit dunkelblauer Jeans, grauen T-Shirt und roter Strickjacke, braune Trekkingschuhe, er führt einen kleinen blauen Rucksack mit sich.

Hinweise zum Verbleib des Vermissten nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.