Bad Grönenbach – Radfahrerin kollidiert mit Pkw und wird dabei lebensbedrohlich verletzt

-

Print Friendly, PDF & Email
03-07-2014-unterallgaeu-groenenbach-pkw-radfahrer-lebensgefahr-unfall-rettungshubschrauber-notarzt-polizei-poppel-new-facts-eu20140703_0002
Foto: Pöppel

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag Mittag, 03.07.2014, erlitte eine Fahrradfahrerin schwere Verletzungen. Sie wurde mit der Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Um kurz nach 13 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Donau-Iller der Notruf über einen schweren Verkehrsunfall im östlichen Gemeindeteil von Bad Grönenbach, Lkrs. Unterallgäu. Die Radfahrerin befuhr die Verlängerung der Kellerstraße in östliche Richtung und im weiteren Verlauf auch durch die dortige Bahnunterführung, als zur gleichen Zeit auf der querenden und für Kraftfahrzeuge grundsätzlich gesperrten Straße eine Autofahrerin in nördliche Richtung fuhr. Die 39-jährige Autofahrerin aus dem Unterallgäu missachtete die Vorfahrt der 46-jährigen Radlerin, weshalb es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam und die Radfahrerin derart unglücklich stürzte, dass sie trotz Helm lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt.
Noch bevor der Rettungsdienst eintraf, leisteten hinzukommende Fahrradfahrer Erste-Hilfe bei der Verletzten, so dass sie vom nur wenige Minuten später eintreffenden First-Responder der Feuerwehr Bad Grönenbach und dem Notarzt aus Ottobeuren erfolgreich reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden konnte. Auch ein Kriseninterventionsteam des Bayerischen Roten Kreuzes (KIT) wurde zur Betreuung angefordert.

Seitens der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt.

 

[maxgallery id=“47949″]